+49 3475 722822
servicebuero@volkskueche.de

Telefon: +49 3475 722822 || E-Mail: servicebuero@volkskueche.de

Wirtschaftlich nachhaltig zu agieren bedeutet, ressourcenschonend zu produzieren. Dazu gehört für uns, Energie, Wasser, Reinigungsmittel optimal einzusetzen, regional einzukaufen oder Speisen möglichst innerhalb eines geringen Umkreises auszuliefern.

Wir arbeiten ökologisch:

Ökologisch nachhaltig zu handeln bedeutet, bezogen auf den gesamten Prozess der Speisenproduktion, vom Einkauf, über die Herstellung bis hin zur Abfallreduzierung,-entsorgung oder Weiterverwertung des Abfalles, die Umwelt möglichst wenig zu belasten. Seit jeher steht bei uns der effiziente Ressourceneinsatz für die Herstellung unserer Menüs im Fokus. Möglichkeiten zur Ressourcenoptimierung zählen dabei zu den wichtigsten Eigenschaften unseres Handelns und sind für uns ein essentieller Faktor.

Wir sparen Energie mit Wärmerückgewinnung:

Die innovativen Energiesysteme, die beispielsweise in unserer Spülmaschinentechnik Anwendung finden, erfüllen höchste Ansprüche an Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz. Die in der Abluft enthaltene Wärmeenergie wird komplett zurückgewonnen und dem Spülprozess wieder zugeführt. Moderne Wärmerückgewinnungssysteme senken nicht nur den Energieverbrauch der Maschine erheblich, sondern auch die damit verbundenen Betriebskosten und führen somit zu einer effizienten Nutzung von Ressourcen.

Umweltfreundlich für Sie unterwegs:

Zu übersehen ist das neue E-mobil nicht, zu überhören schon. Mit seinen knapp 70 PS hat es eine Reichweite von 150 km und kommt vorwiegend zur Essensauslieferung im Stadtgebiet von der Lutherstadt Eisleben zum Einsatz kommen. Neben der Optimierung der Transportkosten spielt der Umweltaspekt keine untergeordnete Rolle bei der Entscheidung für dieses Fahrzeug. Das E-Mobil ist geräuscharm unterwegs ist. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken, wurde eine Ladestation für das Vorheizen der Assiettenöfen installiert, an der das neue Auto auch „tanken“ kann. Bei guten Erfahrungen, sollen zukünftig die Fahrzeuge auf Elektromobilität umgestellt werden – auch der Umwelt zuliebe!

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wir nutzen Strom vom eigenen Dach

Eine Photovoltaik-Anlage wandelt Sonnenenergie in elektrischen Strom um. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise ist diese kostengünstige Technik eine gute Alternative zu herkömmlichen Energiequellen. Wir haben unser eigenes kleines Kraftwerk auf dem Dach und nutzen die umweltfreundliche Energie der Sonne zur Herstellung unserer Menüs oder speisen nicht genutzte Sonnenenergie in das öffentliche Netz ein.

Wir überzeugen mit Geschmack, Qualität und Service!